Alles, was diskutiert wird, betrifft auch die Partei

"Es gibt das Potenzial, das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben", sagte Roberto Morales Ojeda, Mitglied des Politbüros und Sekretär für Organisation des Zentralkomitees der Partei, gegenüber der Presse in Bezug auf die Treffen, die in den letzten Tagen von der höchsten Führung des Landes mit der Führung der verschiedener Provinzen abgehalten wurden.

Roberto Morales Ojeda
Photo: Estudios Revolución

In den letzten Tagen fand auf der ganzen Insel ein Austausch zwischen der Führungsspitze des Landes und den Behörden der einzelnen Provinzen statt. Ziel war es, die Umsetzung der Strategien zu überprüfen, die in jedem Ort als Ergebnis der im Januar dieses Jahres abgehaltenen Treffen ausgearbeitet wurden, um Wege zu finden, das Jahr 2023 zu einem besseren Jahr zu machen.

An diesem Mittwoch fand in den Provinzen Guantánamo, Santiago de Cuba und Granma ein Austausch statt, der vom Ersten Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, in Begleitung von Premierminister Manuel Marrero Cruz und Roberto Morales Ojeda, Sekretär für Organisation des Zentralkomitees der Partei, beide Mitglieder des Politbüros, geleitet wurde.

Am Ende des Tages sprach Morales Ojeda mit dem Presseteam der Präsidentschaft über die Aufgaben, die der politischen Organisation angesichts der aktuellen Herausforderungen für das Land zukommen.

Die Partei, so sagte er bei mehreren Gelegenheiten, dürfe keinen Aspekt der nationalen Realität außer Acht lassen, und bei ihrer Aufgabe, ihre Prinzipien zu verbreiten, dürfe sie eine wesentliche Prämisse nicht außer Acht lassen: über ihr Innenleben zu wachen und es zu perfektionieren.

Heute", sagte er, "haben in den Provinzen der östlichen Region des Landes drei Gesprächsrunden stattgefunden, mit der ein Zyklus der Bewertung der im Januar in 12 Provinzen eingegangenen Verpflichtungen abgeschlossen wurde

ÜBER DIE EINGEGANGENEN VERPFLICHTUNGEN HINAUS

Nach Ansicht des Organisationssekretärs des Zentralkomitees stützt sich die Bewertung nicht nur auf die im vergangenen Januar eingegangenen Verpflichtungen, sondern "auch auf die Vereinbarungen, die in den Provinzkomitees der Kommunistischen Partei auf der Ebene der einzelnen Gebiete getroffen wurden.

"Wie wir wissen, war dies ein Prozess, der von jeder Gemeinde aus und unter sehr aktiver Beteiligung aller Massenorganisationen bereichert wurde, einschließlich der Beteiligung der Kommunistischen Jungendverbandes (UJC), der Verwaltungsräte und der Gemeindeversammlungen der Volksmacht.

Die Auswertung basierte auf dem, was wir noch zu tun haben", sagte er. Wir haben versucht zu messen, inwieweit es uns gelungen ist, "die Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen, die wir uns gesetzt haben, um 2023 zu einem besseren Jahr zu machen".

Es seien "gute Erfahrungen" gemacht worden, die "leider noch nicht die Norm sind".

Er betonte weiter, dass wir auf der Grundlage einer kritischen, selbstkritischen Bewertung, mit Objektivität, in Anerkennung der erzielten Fortschritte und ohne auf "die revolutionäre Unzufriedenheit, die alle Verantwortlichen auf nationaler, provinzieller und kommunaler Ebene haben müssen, zu verzichten, an den Sitzungen teilgenommen haben".

Morales Ojeda betonte, dass die Bewertung über einen bestimmten Zeitraum oder einen Rückblick hinausgehe, da es auch um eine Projektion gehe, wie auf der Grundlage ein besseres Jahr zu erreichen "Fortschritte auf der Grundlage der Projektion des Plans und des Haushalts für 2024 gemacht werden könnten, so dass es möglich ist, an größere Herausforderungen zu denken, die mit dem Aufbau eines prosperierenden und nachhaltigen Sozialismus in Einklang stehen".

In Bezug auf die Unzufriedenheit erwähnte er, dass in mehr als einer Sitzung deutlich sichtbare Probleme angesprochen wurden, die zu den Widrigkeiten gehören, die es zu beseitigen gelte.

Er bezog sich auf Lebensmittel, Preise, Transport, die Wohnsituation und die Qualität der Dienstleistungen, Themen, die "nicht von großen Ressourcen abhängen" und die sich negativ auf das tägliche Leben der Kubaner auswirken.

Was wir hier besprechen", sagte Morales Ojeda bei einem der Treffen, "ist auch das, was die Partei betrifft.

DIE PARTEI MIT IHREM AUFTRAG

Als Ausgangspunkt für den Austausch, der stattgefunden hat, und ohne die Aufgaben der Partei in der politisch-ideologischen und wirtschaftlichen Dimension aus den Augen zu verlieren, erinnerte der Organisationssekretär des Zentralkomitees daran, dass es die Aufgabe der politischen Organisation der Avantgarde  ist, in erster Linie dafür zu sorgen, dass das Funktionieren und die Vitalität der Mitglieder in ihren Reihen gestärkt wird.

Dies sei der Weg, um - wie es das Ziel des 8. Parteitags der PCC sei – nach außen zu gehen, um zu einem Leben beizutragen, das sich "in Wohlstand und Lebensqualität unseres Volkes" niederschlage.

Er sagte, dass es quantitative und qualitative Indikatoren und Ergebnisse der in den letzten Tagen im ganzen Land abgehaltenen Treffen gebe, die zeigen würden, "dass es noch Reserven gibt, um schneller auf die Ziele zuzugehen, die wir uns gesetzt haben".

Morales Ojeda führte aus, dass es wichtig sei, die ideologische Arbeit weiter zu verstärken, die jenes revolutionäre Bewusstsein schafft, mit dem wir aus eigener Kraft die Blockade überwinden können, die das Haupthindernis für die Entwicklung und das Wohlergehen unseres Landes und unseres Volkes darstellt.

In diesem Sinne, so betonte er, sei es besonders wichtig, "dass wir daran arbeiten, die besten Werte zu stärken, die unsere Gesellschaft auszeichnen, wie harte Arbeit, die heute so notwendig ist, um die wichtigsten produktiven Herausforderungen Kubas zu lösen, Ehrlichkeit, Sensibilität, Antiimperialismus, um nur einige der Werte zu nennen, an denen wir von der Partei aus und zusammen mit dem Kommunistischen Jugendverband und den Massenorganisationen arbeiten müssen".

DIE BEDEUTUNG DER JUGEND

Die neuen Generationen und ihre Bedeutung für die kubanische Gesellschaft waren ein weiteres Thema, über das der Sekretär für Organisation des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei nachdachte.

Roberto Morales Ojeda brachte einen Gedanken des Comandante en Jefe Fidel Castro Ruz zur Sprache, der einmal sagte, wenn die Jugend versage, versage alles.

"Wir sind überzeugt", so der Parteivorsitzende, "dass die Jugend nicht versagt hat und auch nicht versagen wird, aber ich glaube auch, dass ihre Arbeit in dem Maße besser sein kann, in dem wir enger mit jedem Basiskomitee, mit jedem kommunalen Jugendbüro, mit all ihren Strukturen zusammenarbeiten, so dass sie nicht nur die Mitglieder integrieren, sondern alle Jugendlichen mit ihren Erwartungen, ihren Bestrebungen und ihren Sorgen vertreten".

Das Mitglied des Politbüros betonte auch die Bedeutung der Massenorganisationen im derzeitigen Kampf. In Bezug auf die Komitees zur Verteidigung der Revolution (CDR) erinnerte er daran, dass sie sich mitten im organischen Prozess ihres zehnten Kongresses befänden, während die Föderation der kubanischen Frauen ihren Kongress für das nächste Jahr einberufen hat, ebenso wie die UJC.

Wir glauben, sagte Morales, "dass wir in dem Maße, in dem wir die Rolle der Massenorganisationen stärken können, auch all diese Arbeit viel partizipativer in einer der Hauptaufgaben der Partei machen können, die im wirtschaftlichen Kampf besteht, in dem es nicht möglich ist, die Ergebnisse in der von uns vorgeschlagenen Zeit zu erreichen, wenn nicht zuerst jeder von uns, jeder Kubaner, jedes Parteimitglied, die Rolle spielt, die ihm oder ihr entspricht".

KLARHEIT, POTENZIAL UND HOFFNUNG

Morales Ojeda erklärte gegenüber der Presse, dass "die Genossen mit größerer ideologischer Festigkeit, mit einem höheren Vorbereitungsniveau und mit einer Führung, die es ihnen ermöglicht, jeden der Prozesse zu leiten", die Entscheidungsträger sind. Er bekräftigte, dass "die guten Beispiele eng mit der Tatsache verbunden sind, dass wir Genossen gesehen haben, die wirklich gut vorbereitet sind".

Es hat sich gezeigt, so das Mitglied des Politbüros, "dass es ein Potenzial gibt, das zu erreichen, was wir uns vorgenommen haben", und was die guten Erfahrungen angeht, die nach Meinung von Morales Ojeda nicht so zahlreich sind, wie wir es uns wünschen und brauchen, so meinte er, dass sie deutlich gesteigert werden könnten, "so dass wir uns auch vornehmen können, dass 2024, das 65. Jahr des Sieges der Revolution, ein besseres Jahr für die Kubanerinnen und Kubaner sein wird".

An einer Stelle des Treffens mit den Bewohnern von  Granma betonte Morales Ojeda, dass man sich bewusst sein müsse, dass all dies "viel Arbeit, viel Mühe und viele Opfer" erfordere, um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen, und er erinnerte er daran, dass Präsident Díaz-Canel in einer der Sitzungen der Nationalversammlung der Volksmacht das Wort "Hoffnung" erwähnt habe, und dass genau diese Geisteshaltung der Auftakt zu diesen Stunden des Nachdenkens gewesen sei, in denen ein besseres Kuba im Mittelpunkt aller Bestrebungen gestanden habe.

Granma Alina Perera Robbio
Granma, 18. Mai 2023